DIE INSEL LA RÉUNION IST EINES DER LETZTEN PARADIESE UNSERER ERDE:
REISEBERICHT NACH LA RÉUNION
EIN EUROPÄISCHES KLEINOD IM INDISCHEN OZEAN
Weiße Sandstrände an einer Lagune mit Korallenriff treffen auf Vulkanlandschaften und ein grünes, gebirgiges Inselinnere. Ob Naturliebhaber, Erholungssuchender oder Entdecker:
Die Insel La Réunion hält für jeden Geschmack den richtigen Urlaub bereit und bietet unzählige Möglichkeiten aktiv unterwegs zu sein. Über allem thront mit 3.071 m der höchste Berg des Indischen Ozeans, der längst erloschene Vulkan Piton des Neiges.
Dieser Bericht müsste eigentlich unendlich lang ausfallen, weil diese Trauminsel einfach so facettenreich ist und die vielen Eindrücke einfach nur überwältigend waren.
La Reunion – hier erwarten Sie vielfältige Highlights
Ich war, inkl. Flug, insgesamt 7 Tage unterwegs. Der erste Tag startet mit dem Flug ab Frankfurt via Paris nach La Réunion. Kleiner Wermutstropfen: Die An- und Abreise ab Deutschland ist durch den Wechsel in die Maschine für die Langstrecke leider nicht auf direktem Weg möglich.
1. Tag: Flug ab Deutschland nach La Réunion
2. Tag: Ankunft in La Réunion. Gleich auf der Fahrt zu unserem Hotel nach Sainte Anne besuchten wir den Wasserfall „Cascade Niagara“. Mit 30 m Höhe ist dieser „Niagara“ längst nicht so eindrucksvoll wie das Original, aber immerhin führen die Wasserfälle und Flüsse hier im Allgemeinen mehr Wasser als anderswo. Auf dem Weg noch ein kleiner Abstecher, den man nicht verpassen sollte: Die alte Hängebrücke pont suspendu hat zwar seit 1979 für den Autoverkehr ausgedient, doch nach ihrer Fertigstellung im Jahre 1984 durch das Architekturbüro Eiffel war sie eine der längsten Hängebrücken der Welt (110 m). In Sainte Anne, in der Diana Dea Lodge & Spa, angekommen, erwartet einen elegantes Lodge-Flair mit viel Holz, Leder, ausgelegten Fellen und sehr schönen, teils natürlich belassenen Steinen, kombiniert mit einer herrlichen Poolterrasse, mit einem einmaligen Blick über die Tropenlandschaft und die Küste – absoluter Wow-Faktor! Genießen Sie bei einem Sundowner den Sonnenuntergang.
Nicht nur die Sonnenuntergänge sind legendär
Besonderer Clou:
Machen Sie einen Kochkurs bei Daniel, im La Sirandane – Le vrai Goût de la Réunion. Das Haus liegt auf einem Hügel, mit schönem Blick auf den Ozean. Hier können Sie die kreolische Küche selbst kochen und selbstverständlich auch anschließend verköstigen.
3. Tag: Es ging an der Westküste, die sehr markant durch ihre Felsenformationen ist, Richtung Süden nach Saint Pierre. Legen Sie bei den Aussichtspunkten Cap Mechant, in Manapany und in Grande Anse ruhig einen Stopp ein und genießen Sie die beeindruckende Natur und die wundervolle Aussicht.
Die Entstehung der Erde zum Greifen nah
Die Insel La Réunion ist eine der sehr seltenen Stätten, an denen Sie die, aus Lava gebildeten, Tunnel besuchen und durchwandern können. Tatsächlich gibt es nur ungefähr zwanzig Orte auf der Welt, an denen man Lavatunnel finden kann. Die drei Hauptorte der Welt sind: Hawaii, La Réunion und Lanzarote. Der berühmte Lava-Tunnel von 2004, der bekannteste und längste der Insel, wurde 2005 entdeckt. Es gibt fast 30 Lavatunnel auf der Insel, aber die überwiegende Mehrheit von ihnen ist schwer zugänglich. Entdecken Sie bei einer geführten Tour die Lavatunnel von La Réunion. Sie sollten dafür ein wenig Zeit einplanen und eine gute Kondition haben, denn in den Tunneln kann es sehr eng und anstrengend werden.
4. Tag: Nachdem wir die Hochebene La Plaine des Cafres (auf 1.200 m Höhe) durchquert haben, fahren wir entlang einer bezaubernden und vielfältigen Landschaft: grüne Weiden, Wälder aus Sicheltannen, Enziangewächse, bis wir am Berggipfel Nez de Boeufs ankommen. Hier eröffnet sich uns der Blick auf den Fluss Rivière des Remparts. Einige Kurven weiter sehen wir schließlich die mystische Mondlandschaft La Plaine des Sables. Anschließend geht es weiter zum Aussichtspunkt Pas de Bellecombe. Hier kommen Sie in Genuss des beeindruckenden Panoramas des Hauptkraters und sehen den Vulkan Piton de la Fournaise in seinem ganzen Ausmaß. Der Aussichtspunkt Pas de Bellecombe ist der Ausgangspunkt, von dem Sie eine Wanderung zum Krater des Vulkans machen können oder Sie genießen einfach das beeindruckende Panorama der Vulkanlandschaft.
Zuckerrohr und was man daraus macht
Weiter ging es dann in Richtung Ciloas. Auf dem Weg besuchten wir das Rummuseum Saga du Rhum. Die Ausstellung gewährt Einblicke in die historischen und kulturellen Aspekte der Rumherstellung. Da der Anbau von Zuckerrohr 55 % der landwirtschaftlich genutzten Fläche einnimmt, liegt es nahe Rum zu produzieren. Weiter ging die Fahrt durch einen der drei Talkessel nach Cilaos, das Sie über eine sehr abenteuerliche Straße mit extrem vielen Kurven (ca. 430) und teilweise nur einer Fahrbahn erreichen können. Diese knapp 40 km gehören zu den schönsten Landschaftserlebnissen, die die Insel La Réunion zu bieten hat.
Natur soweit das Auge reicht
5. Tag: Ciloas und seine Geschichte ist durchaus beeindruckend: Wie die Bewohner früher in den Talkessel gekommen sind und gelebt haben. Machen Sie eine Führung durch das Dorf und eine kleine Wanderung zum La Roche Merveilleuse, die beeindruckende Natur des Talkessels zu genießen. Eine solch vielfältige Natur gibt es nur in La Réunion. Am Nachmittag ging die Fahrt dann wieder zurück, an der Ostküste entlang, Richtung Saint Gilles.
Relaxen zum Ausklang der Reise
6. Tag: Am Ende der Reise können Sie am besten im LUX* Resort entspannen, welches eingebettet in einen traumhaften Garten direkt am Indischen Ozean liegt. Genießen Sie die Zeit am langen schönen weißen Sandstrand L´Hermitage und gehen im Indischen Ozean schwimmen oder, wenn Sie noch aktiv sein wollen, besuchen Sie den Markt in Saint Paul. Hier können Sie Mitbringsel für Ihre Liebsten zu Hause kaufen, z.B. Vanille und Rum, wofür die Insel bekannt ist. Unser Abflug war am späten Abend zurück nach Deutschland via Paris
7. Tag: Ankunft in Deutschland
Das absolute Highlight der Reise kommt aber zum Schluss:
Der Helikopterflug über die ganze Insel. Wer La Réunion besucht, sollte diesen Rundflug unbedingt mit einplanen, denn die Insel mit ihrer Vielfalt und vollen Pracht können Sie nur von oben erfassen.
Mein Resümee: Diese Insel ist die lange Anreise über Nacht absolut wert. Da wir jeden Tag in einem anderen Hotel übernachtet haben, konnten wir auch einen Großteil der Insel erkunden.
Meine Empfehlung:
Nehmen Sie sich Zeit für diese traumhafte Insel mit 2–3 Hotels an verschiedenen Standorten und genießen am Ende Ihrer Reise den Indischen Ozean, dessen Strände sich durchaus sehen lassen können.
Ich habe so viele Eindrücke gesammelt, die ich hier nicht alle wiedergeben kann. Sprechen Sie mich bitte an, ich erzähle Ihnen gerne von dieser Trauminsel.
Bis zur nächsten Reise,
Ihre
Karen Endler
Highlights von La Réunion
Ihre Reise nach La Réunion soll einzigartig werden?
Gerne beraten wir Sie persönlich, um Ihnen ein individuelles Angebot zu erstellen. Kontaktieren Sie uns.